Türchen 13

13. Dezember

Die Förderung von Schülerinnen, Studentinnen und Wissenschaftlerinnen ist im Sonderforschungsbereich CROSSING ein wichtiges Thema. Und das nicht nur, weil die Gleichstellung von Männern und Frauen in der Wissenschaft in der Satzung unseres Fördergebers, der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) (opens in new tab), verankert ist. Sondern weil uns Chancengleichheit für alle wirklich am Herzen liegt.

Wir fördern Studentinnen mit Mentoring und dem Female Student Travel Award und bieten auch unseren Wissenschaftlerinnen und weiblichen PostDocs viele Möglichkeiten zur Förderung und Weiterqualifizierung.

Das “CROSSING Female Student Mentoring and Networking Program” ermutigt Studierende, eine Karriere in der Wissenschaft zu starten. Eine erfahrene Forscherin steht als Mentor*in zur Seite. Neben Diskussionen und Beratungen haben Mentees die Möglichkeit, an einer internationalen Konferenz zu CROSSING-bezogenen Themen teilzunehmen und in Begleitung Ihrer/Ihres Mentors die wissenschaftliche Community kennenzulernen. Sie erleben Wissenschaft auf höchstem Niveau hautnah und können sich mit internationalen Forschern vernetzen. Eine Bewerbung ist jederzeit möglich.

Außerdem schreibt CROSSING in Zusammenarbeit mit dem Sonderforschungsbereich MAKI, dem Graduiertenkolleg Privacy & Trust for Mobile Users und dem LOEWE-Zentrum emergenCITY einen Female Student Travel Award aus. Mit diesem Preis würdigen wir besonders gute Leistungen von Studentinnen der Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik. Wir freuen uns sehr, dass viele der ausgezeichneten Studierenden auch den Weg in die Forschung finden und nach dem Studium eine Promotion aufnehmen.

Die Übersichtsseite Chancengleichheit in Forschungsverbünden (opens in new tab) des Gleichstellungsbüro gibt einen guten Überblick über alle Initiativen an der TU Darmstadt.

Lesetipp...

…schauen Sie doch einmal in den spannenden Artikel über die Frauen des ENIAC-Projektes in Türchen 7 !

Tägliche Erinnerung an den CROSSING Adventskalender