Zwischen freier Meinungsbildung und Manipulation – KI im Superwahljahr 2024
acatech am Dienstag mit Prof. Ahmad-Reza Sadeghi
2024/05/07 18:00-20:00
Location: acatech Forum – Haus B, Karolinenplatz 4, 80333 München

KI-Algorithmen beeinflussen zunehmend, welche Informationen uns in Sozialen Medien angeboten werden und auf welche wir letztendlich zugreifen. Vielen Menschen ist diese Vorauswahl nicht bewusst, sie hat aber erhebliche Auswirkungen auf die Meinungsbildung. Gleichzeitig ermöglichen generative KI-Systeme Desinformation, da sich auf überzeugende Weise z. B. gefälschte Texte, Videos oder Bilder (Deep Fakes) erstellen lassen. Was bedeutet das für die politische Meinungsbildung – besonders in einem Jahr wie dem “Superwahljahr” 2024, in dem unter anderem die Europawahl, drei Landtagswahlen in Deutschland sowie Wahlen in den USA und Indien stattfinden?
In einer gemeinsamen Veranstaltung von acatech, der Plattform Lernende Systeme (PLS) und der Debattenreihe Wissenschaft kontrovers von Wissenschaft im Dialog (WiD) diskutieren wir anlässlich des Wissenschaftsjahres 2024 – Freiheit mit Experten folgende Fragen: Welche Gefahren der Manipulation und Desinformation sind mit KI-Systemen verbunden? Tragen KI-basierte Empfehlungsalgorithmen zur Entstehung von „Filterblasen“ bei? Wie lassen sich Fake News erkennen? Bieten KI-Algorithmen auch Chancen für eine verbesserte Informationsversorgung und den öffentlichen Diskurs?
Podium
- Lutz Mache, Government Affairs and Public Policy Manager, Google
- Prof. Dr. Christoph Neuberger, Freie Universität Berlin und wissenschaftlicher Geschäftsführer des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft | Mitglied acatech und Plattform Lernende Systeme
- , Head of System Security Lab, Technische Universität Darmstadt, Mitglied acatech und Plattform Lernende Systeme Prof. Dr.-Ing. Ahmad-Reza Sadeghi
- Moderation: Fritz Espenlaub, Journalist (unter anderem Host „Der KI-Podcast“ von BR24 und SWR)
Anmeldung
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich über die an. Registrierungsseite von acatech