Eric Bodden ist neues acatech-Mitglied

Auszeichnung für den Informatikprofessor der Uni Paderborn

2023/11/17 by

CROSSING-Mitglied Professor Eric Bodden, Leiter des Lehrstuhls »Secure Software Engineering« am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn und Direktor für Softwaretechnik und IT-Sicherheit am Fraunhofer IEM, ist als neues Mitglied in die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften – kurz acatech – aufgenommen worden. Damit gehört er zu über 600 ausgewählten Wissenschaftler:innen aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften, der Medizin sowie aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, die Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen beraten.

„Die Aufnahme ist mir eine große Ehre. Genauso freue ich mich aber auch auf den Austausch zu gesellschaftlich wichtigen Themen. Ich denke, dass ich insbesondere zur nachhaltigen und nutzerfreundlichen Absicherung unserer IT-Infrastruktur wertvolle Beiträge werde leisten können“, sagt Eric Bodden, der auch Professor für Secure Software Engineering am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn ist. Bodden ist einer der führenden Expert:innen auf dem Gebiet der sicheren Softwareentwicklung. Besonderer Fokus liegt dabei auf der Entwicklung hochpräziser Werkzeuge zur automatischen Programmanalyse. Außerdem ist er Mitglied der „Working Group 2.4 Software Implementation Technology“ der „International Federation for Information Processing“ (IFIP), die den Vereinten Nationen unterstellt ist.

Aktuell sieht Eric Bodden zwei Themen, für die Politik und Gesellschaft stärker sensibilisieren möchte: die Verbesserung der Cybersicherheit sowie der Umgang mit Ransomware und Kryptowährungen. „Wir müssen heute anfangen, Unternehmen zu befähigen, sichere Software zu entwickeln, damit wir wenigstens in den kommenden Jahren angriffssichere Software in den breiten Einsatz bekommen können. Nur so können wir unsere Souveränität stärken und Cyberangriffen, auch von staatlichen Akteuren, nachhaltig entgegenwirken“, sagt der IT-Experte. Wie Bitcoin finden auch andere Kryptowährungen mittlerweile weite Verbreitung, in manchen Staaten sogar als offizielle Währungen. Eric Bodden spricht sich für eine politische Regulierung des Handels mit Kryptowährungen aus: „In der westlichen Welt werden Kryptowährungen hauptsächlich als Monetarisierungsweg für das organisierte Verbrechen benutzt, beispielsweise für Lösegeldzahlungen bei Ransomware-Angriffen. Risikoaffinen Anleger investieren ebenfalls in diese Währungen, ihnen ist dabei aber oft gar nicht bewusst, dass sie damit diese Verbrecherbanden und auch uns nicht wohlgesonnene Staaten wie Russland unterstützen. Die Politik sollte daher den Handel mit Kryptowährungen stark einschränken.“

Eric Bodden studierte Informatik an der RWTH Aachen. 2009 promovierte er bei Prof. Laurie Hendren an der McGill University in Montréal, Québec. Danach verbrachte er sechs Jahre in Darmstadt, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später als Leiter einer Emmy Noether-Nachwuchsgruppe und Claude Shannon-Nachwuchsgruppe am European Center for Security and Privacy by Design (EC SPRIDE). Von 2013-2015 hatte Eric Bodden eine Kooperationsprofessur am Fraunhofer SIT und der TU Darmstadt inne. Seit 2016 ist er Leiter des Lehrstuhls »Secure Software Engineering« am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn und ist einer von drei Direktoren des Fraunhofer IEM. Eric Bodden ist Mitglied des BITKOM Managements Clubs, der ACM und der Gesellschaft für Informatik. Seine Forschung wurde bereits mehrfach prominent ausgezeichnet, etwa mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft 2014. Im selben Jahr gewann sein Forschungsprojekt zur Analyse von Softwareproduktlinien den zweiten Platz beim Deutschen IT-Sicherheitspreis und die Zeitschrift »Capital« listete ihn als einen der »Top 40 unter 40« deutschen Wissenschaftler. Hinzu kommen mehrere Forschungspreise der Unternehmen Google und Oracle sowie Distinguished Paper Awards der ACM.

Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech)

Als nationale Akademie und Stimme der Technikwissenschaften im In- und Ausland vereint acatech über 600 Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Mitglieder sind in den Bereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften, Medizin, Geistes- und Sozialwissenschaften aktiv und werden für ihre wissenschaftlichen Leistungen und ihrer Reputation in die Akademie aufgenommen. acatech veröffentlicht regelmäßig Positionen, Studien, Diskussionen und weitere Schriften zu gesellschaftlich und ökonomisch relevanten Themen und berät die Politik zu technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Zukunftsfragen.

www.acatech.de