PQC-Update 2023

Netzwerk-Event des Fraunhofer AISEC zur Post-Quanten-Kryptografie

2023/02/27 13:00-2023/02/28 13:00

Speaker: Prof. Johannes Buchmann, Prof. Juliane Krämer, u.a. | Location: Fraunhofer AISEC, Garching bei München

Organizer: Fraunhofer AISEC

Quantencomputer werden in naher Zukunft gängige kryptografische Verfahren und Protokolle brechen. Dies stellt für die Wettbewerbsfähigkeit und die technologische Souveränität der Wirtschaft eine große Herausforderung dar. Um darauf vorbereitet zu sein, hat das Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit AISEC das Kompetenzzentrum Post-Quanten-Kryptografie ins Leben gerufen. Das Ziel: Post-Quanten-Kryptografische Lösungen so schnell wie möglich in die Anwendung zu bringen.

Mit dem jährlichen Netzwerk-Event »PQC-Update« bringt das Fraunhofer AISEC Wissenschaft, Anwender, Anbieter und Regulierer zum Thema Post-Quanten-Kryptografie zusammen.

Es erwarten Sie neben drei hochkarätigen Keynotes verschiedene wissenschaftliche Vorträge zu Anwendungen Quanten-resistenter kryptographischer Verfahren in der Praxis, eine Podiumsdiskussion zum Thema »PQC versus QKD« und ein Anwendungs-Workshop zur Migration auf Quanten-sichere kryptografische Verfahren. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, sich mit anderen Expertinnen und Experten zu vernetzt.

Eine der Keynotes wird von CROSSING-PI Professorin Juliane Krämer (Universität Regensburg) gehalten. Weitere Vorträge tragen der ehemalige CROSSING-Sprecher Professor Johannes Buchmann (TU Darmstadt) sowie die aktuellen CROSSING-Mitglieder Thomas Aulbach, Michael Meyer und Samed Düzlü bei.

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Eine virtuelle Teilnahme ist möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung: