hobit 2023-Talk: IT-Sicherheit

Hochschul- und Berufsinformationstage

2023/01/25

Speaker: Peter Neuhauser (Bundesagentur für Arbeit), Prof. Dr. Marc Fischlin (TU Darmstadt), Prof. Dr. Reiner Wichert (Hochschule Darmstadt), Patrick Stalheuer (Evonik AG), Dimitrios Ziliaskopoulos (DAW) Moderation: Kerstin Koch, Stefanie Sander, Maike Brechtel (Agentur für Arbeit Darmstadt) | Location: online

Organizer:

Abstract

Cybersicherheit und Privatheit sind Schlüsseltechnologien für die rasant fortschreitende Digitalisierung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft. Durch Zukunftsbereiche wie das Internet der Dinge, der Quantentechnologie oder der Künstliche Intelligenz entstehen immer anspruchsvollere Anwendungsgebiete für Cybersicherheitstechnologien. Im hobit Talk “IT-Sicherheit” am 25. Januar 2023 (15:30 – 16:30 Uhr) werden Wege und Beschäftigungsmöglichkeiten in diesem spannenden Berufsfeld vorgestellt. Für die TU Darmstadt nimmt Professor Marc Fischlin aus dem Fachbereich Informatik am Talk teil und beantwortet Fragen der Schüler*innen.

Bei der Darmstädter Bildungsmesse hobit online vom 24.-26.01.2023 geben Expert:innen der Hochschulen, von Unternehmen und von der Agentur für Arbeit Auskunft zu Studiengängen und Ausbildungsberufen und zu vielen weiteren Fragen rund um das Thema. Über 80 interdisziplinär besetzte Online-Gesprächsrunden helfen bei der Orientierung. Einfach einloggen und den Talks folgen. Dazu gibt es auf der hobit-Webseite zu allen Themen eigene Schaufenster mit weiteren Informationen und Ansprechpartnern.

Tipp: Am 25.05.2023 folgt die hobit contact – in Präsenz und vor Ort in Darmstadt. Sehen, fragen, verstehen, entscheiden.