Türchen 6

6. Dezember: Nikolaus

„Das… ist… das… Haus… vom… Niko… laus.“

Sie kennen das Kritzel-Spiel sicher noch aus Kindertagen. Dabei muss das Haus vom Nikolaus in einem Zug gezeichnet werden, ohne dabei eine Strecke doppelt zu gehen oder den Stift abzusetzen. Aber wussten Sie auch, dass die Lösung des Spiels nur gelingt, wenn man an einer der beiden unteren Ecken beginnt? Oder, dass es für den Zug ab jeder der unteren Ecken 44 richtige Lösungsmöglichkeiten gibt?

Genauer betrachtet ist das „Haus vom Nikolaus“ nicht nur ein einfaches Kinderspiel. Mathematiker nennen solche Aufgaben einen Eulerweg, benannt nach dem Schweizer Mathematiker Leonhard Euler (1707-1783). Mit Eulerwegen beschäftigt man sich in der sogenannten Graphentheorie. Dabei wird das Haus vom Nikolaus als ein Graph angenommen, die Ecken des Hauses sind „Knoten“ und die Seiten des Hauses werden als „Kanten“ bezeichnet. Das Auffinden aller 44 möglichen Lösungen für das Zeichnen des Nikolaus-Hauses wird auch als Übung in der Algorithmik genutzt, um eine optimale Rundtour zu finden.

Tipp für die Weihnachtspost

Das Haus vom Nikolaus lässt sich auch wunderbar als schnelle Weihnachtskarte umsetzen. Mit unserer Anleitung und ein wenig Material geht das ganz leicht. Viel Spaß!

Benötigtes Material

Anleitung für eine Karte mit dem “Haus vom Nikolaus”

Anleitung

• Klappen Sie die Klappkarte auf und legen Sie sie auf eine weiche Unterlage, z.B. ein Mauspad.
  • Als nächstes stechen Sie die Löcher zum Sticken vor: Zeichnen Sie dazu mit Hilfe eines Lineals und der Maßangaben im Bild oben die Einstichstellen auf der Kartenvorderseite ein. Alternativ können Sie auch unsere Stickschablone aus der Bastelvorlage mittig auf die Vorderseite der Karte legen. Stechen Sie mit der Nadel durch die eingezeichneten Punkte.
  • Schneiden Sie ca. 85 cm Garn ab und fädeln Sie den Faden durch das Nadelöhr.
  • Auf dem Bild oben finden Sie das Stickmuster mit der Reihenfolge, in der der Faden durch den Karton gefädelt werden muss (grüne Pfeile → Faden auf der Oberseite, gestrichelte blaue Pfeile → Unterseite). Beginnen Sie mit Punkt Nummer 1 und lassen Sie ca. 10 cm Faden auf der Vorderseite der Karte überstehen, um eine Schleife zu binden, wenn Sie mit dem Sticken fertig sind. Das Nikolaus-Haus ist fertig, wenn Sie allen Punkten gefolgt sind und bei Nummer 17 zum Ausgangspunkt zurückgekehrt sind.
  • Auf der Kartenrückseite führen Sie die Nadel einmal unter den bestehenden Fäden durch und stechen wieder durch Punkt Nummer 1 nach vorne durch. Verknoten Sie die beiden Fadenenden auf der Kartenvorderseite und binden Sie dann eine kleine Schleife.
  • Beschriften Sie die Karte mit einem kurzen Gruß, z.B. „Frohes Fest“. Fertig!
Und so sieht die fertige Karte aus – viel Spaß beim Nachbasteln!

Tägliche Erinnerung an den CROSSING Adventskalender