Türchen 21

21. Dezember

Fast täglich sitzen wir mittlerweile am Computer und tippen wie selbstverständlich Texte ein. Doch haben Sie sich schon einmal gefragt, wer eigentlich das allererste Textverarbeitungsprogramm erfunden hat? Falls Sie gerade denken, dass die Antwort mit einer Frau zu tun hat, dann wissen Sie wahrscheinlich schon, dass heute Mittwoch ist und wir in unserem Adventskalender wieder eine der (meist unbekannten) Pionierinnen der Wissenschaft vorstellen.

Evelyn Berezin, von der heute die Rede ist, war eine Computerpionierin, Physikerin, Unternehmerin und Erfinderin. Die 1925 in der Bronx, New York, geborene Berezin interessierte sich schon früh für Science-Fiction, Wissenschaft und Technik. 1946 erhielt sie einen Bachelor in Physik und besuchte anschließend mit Hilfe eines Stidpendiums bis 1951 die New York University für ein Promotionsstudium.

In den 1950er und 1960er Jahren arbeitete sie für verschiedene Unternehmen und entwarf eine Reihe von spezialisierten Computersystemen, darunter das erste Passagierreservierungssystem für United Airlines, das etwa 1962 geliefert wurde. Es bediente 60 Städte in den Vereinigten Staaten mit einer Reaktionszeit von nur einer Sekunde und ohne einen einzigen Ausfall des Zentralsystems in über 11 Betriebsjahren.

In dieser Zeit begann sie eine Idee zu entwickeln, mit der man auf einfache Weise Dokumente mit Hilfe eines Computers erstellen und bearbeiten kann. Berezin empfand das Tippen und Bearbeiten von Dokumenten auf einer Schreibmaschine als zu zeitaufwändig und fehleranfällig. Sie war überzeugt, dass eine computergestützte Lösung die Produktivität erheblich verbessern könnte. 1969 gründete sie in New York die Redactron Corporation, ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung computergestützter Textverarbeitungssysteme spezialisierte – und damit eine der ersten Computerfirmen, die von einer Frau geleitet wurde.

Eines von Berezins ersten Projekten bei Redactron war der Data Secretary, das erste computergesteuertes Textverarbeitungssystem auf Basis von Mikrochips, das im September 1971 eingeführt wurde. Zu der Zeit handelte es sich nicht um ein reines Softwareprodukte: Die zugehörigen Rechner hatten die Größe eines kleinen Kühlschranks und in der ersten Version noch keinen eigenen Bildschirm, die Tastatur und der Drucker kamen von IBM. Die Geräte waren sperrig, langsam und laut, aber sie konnten Text bearbeiten, löschen, ausschneiden und einfügen. Außerdem konnten Dokumente elektronisch gespeichert und abgerufen werden, was die Überarbeitung und Vervielfältigung von Dokumenten erheblich erleichterte.

Evelyn Berezin blieb während ihrer gesamten Laufbahn auf dem Gebiet der Informatik und Technik aktiv und erhielt für ihre Beiträge zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen. So wurde sie 2011 in die Women in Technology International Hall of Fame aufgenommen und erhielt 2015 den Fellow Award des Computer History Museum.

Recommended external content

We have selected external content from YouTube for you and would like to show it to you right here. To do this, you must reveal it with one click. You can hide the external content at any time with another click.

I agree to external content from YouTube being shown to me. This may result in personal data being transmitted to third-party platforms. You can find more information in our Privacy Policy.

Quelle: Computer History Museum

Tägliche Erinnerung an den CROSSING Adventskalender