Türchen 20

20. Dezember

IT wird an der TU Darmstadt praktisch überall eingesetzt. Umso wichtiger ist es, dass die IT-Systeme und digitalen Daten der TU geschützt sind. Dies lässt sich jedoch nicht allein durch technische Maßnahmen erreichen. Der Faktor Mensch spielt für die IT-Sicherheit eine maßgebliche Rolle und wird von Angreifern gezielt ausgenutzt.

Heute haben wir deshalb einen praktischen Veranstaltungstipp speziell für Mitarbeitende der TU Darmstadt: Besuchen Sie die interne Weiterbildung zu “IT-Sicherheit am Arbeitsplatz”.

Während der Schulung lernen Sie Grundlagen der Informationssicherheit am Arbeitsplatz sowie grundlegende Regeln und Verhaltensweisen in unterschiedlichen Situationen. Die Inhalte reichen von Antiviren-Software, Backup und Phising bis hin zum Verhalten in einem echten IT-Sicherheitsnotfall. Sie lernen die wichtigsten Angriffsmethoden kennen und erfahren, wie Sie diesen begegnen – ein wichitger Beitrag um die IT-Sicherheit an der Universität sicherzustellen. Die Inhalte der Weiterbildung werden an Praxisbeispieln verdeutlicht und an Fallbeispielen eingeübt. Darüber hinaus stellt die Stabsstelle IT-Sicherheit nützliche Tools und Hilfsmittel vor, die Ihnen “IT-sicheres” Verhalten im Alltag erleichtern und zeigt Ihnen, wie Sie richtig reagieren, wenn doch einmal etwas schief geht.

Interne Weiterbildung: IT Sicherheit am Arbeitsplatz

Nächster Termin: 21. Februar 2023, 08:30 – 12:30 Uhr