Türchen 15

15. Dezember

Der Begriff Cybersicherheit hat in den vergangenen Jahren durch die Digitalisierung massiv an Bedeutung gewonnen. Dennoch bleibt der Begriff für die Mehrheit abstrakt, es fällt schwer, ihn zu definieren und einzuordnen.

Hier bringt die öffentlich zugängliche “Ringvorlesung Cybersicherheit” des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport etwas Licht ins Dunkel – renommierte Professoren verschiedener hessischer Hochschulen bringen Bürger*innen ihr Fachgebiet in der Cybersicherheit in interessanten und anschaulichen Vorträgen nahe.

In diesem Wintersemester sprach CROSSING-PI Professorin Haya Shulman (Fraunhofer SIT/Goethe-Universität) darüber, “Wie Kryptographie das Internet (nicht) sicherer macht”. Der ehemalige CROSSING-PI Professor Matthias Hollick hielt einen Vortrag über Sicherheitsrisiken im Apple-Ökosystem mit speziellem Fokus auf iPhone und AirTags.

Ringvorlesung Cybersicherheit

Unser Tipp: Die Aufzeichnung aller Vorträge dieses Semester sowie die zugehörigen Präsentationen finden Sie auf der Seite des Ministeriums. Merken Sie sich die verlinkte Seite für den nächsten Oktober vor, wenn die Ringvorlesung in eine neue Runde geht.

Zu den Aufzeichnungen

Tägliche Erinnerung an den CROSSING Adventskalender