Athene-Preis 2020: Prof. Christian Reuter mit Sonderpreis für Interdisziplinäre Lehre geehrt

2020/11/30

CYSEC- und CROSSING-PI Prof. Christian Reuter wurde mit dem diesjährigen Athene-Preis 2020 geehrt. Der Sonderpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und zeichnet das Engagement im Aufbau der interdisziplinären Lehre in der Schnittmenge von Informatik, Frieden und Sicherheit aus.

Es ist schon Tradition: Jedes Jahr bildet die Verleihung der Athene-Preise für Gute Lehre den Abschluss des Tags der Lehre. Der Tag widmet sich aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen in Studium und Lehre. Die Carlo und Karin Giersch-Stiftung würdigt besondere Verdienste im Bereich der akademischen Lehre an der Technischen Universität Darmstadt.

Am 25. November fand die diesjährige Preisverleihung statt. Unter den Preisträgern befindet sich auch CYSEC- und CROSSING-PI Prof. Christian Reuter. Reuter, der das Fachgebiet Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC) an der TU Darmstadt leitet, wurde mit dem mit 5.000 Euro dotierten Sonderpreis für Interdisziplinäre Lehre ausgezeichnet. Ausgezeichnet wurde das Engagement im Aufbau der interdisziplinären Lehre in der Schnittmenge von Informatik, Frieden und Sicherheit.

Die Athene-Preise für Gute Lehre, die mit insgesamt 46.000 Euro dotiert sind, werden seit 2010 jährlich an Einzelpersonen, Personengruppen oder an Organisationeinheiten eines Fach- oder Studienbereichs vergeben. Vorgeschlagen werden können Personen oder Gruppen aus allen Qualifikationsebenen – von Studierenden bis hin zu Professor*innen. Nominierungen für den Preis beziehen sich auf Best-Practice-Modelle und können Konzepte, Maßnahmen, Projekte, Lehrveranstaltungen, persönliches Engagement, Verfahren oder andere Ansätze im Bereich der Lehre auszeichnen. Jeder Fachbereich vergibt dazu einen Athene-Fachbereichspreis, aus denen dann der Athene-Hauptpreis ausgewählt wird. Für die Sonderpreise bildet der Senatsausschuss für Lehre der TU Darmstadt die zentrale Jury unter der Leitung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre sowie Diversität.

Webseite der Carlo und Karin Giersch-Stiftung an der TU Darmstadt
Webseite der TU Darmstadt