Meditationsworkshop: Achtsamkeit für Startups mit Johannes Buchmann

2020/10/29 17:00-19:00

Speaker: Johannes Buchmann | Location: Online

Organizer: CYSEC, StartUpSecure


Abstract

Das Leben von Unternehmensgründer:innen ist oft stressig. Ein wohldosiertes Ausmaß an Stress kann unsere Leistungsfähigkeit erhöhen und uns dabei helfen, Schwierigkeiten zu bewältigen. Halten der Stress und die damit verbundenen Emotionen lange an, kann das aber erhebliche körperliche und psychische Folgen haben, zum Beispiel Kopf- und Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Unruhe und Angst. Achtsamkeitsübungen können uns dabei helfen, ungesunden Stress zu reduzieren, unsere Ressourcen besser zu nutzen und glücklicher zu leben. Das haben viele Menschen nicht nur schon selbst erfahren – die positiven Effekte konnten auch wissenschaftlich belegt werden.

Während des Meditationsabends am 29. Oktober führt der Achtsamkeitslehrer und frühere CYSEC-Sprecher Johannes Buchmann näher in das Thema ein und bietet den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, zu (ersten) eigenen Erfahrungen mit Meditation zur Stressreduktion. Er erläutert, wie Stress entsteht, was Achtsamkeitsübungen sind und wie sie wirken. Anschließend wird Herr Buchmann einfache Achtsamkeitsübungen anleiten, die leicht in den Alltag von Gründer:innen integrierbar sind. Zum Abschluss des Meditationsabends gibt es noch Hinweise darauf, wie Achtsamkeit über den Abend hinaus vertieft werden kann. Eine erste Orientierung gibt Herr Buchmann auf seiner Webseite.

Anmeldung und weitere Informationen