Schülerinnen-Ostercamp 2024

Location: Campus Stadtmitte, TU Darmstadt

Organizer: Gleichstellungsteam, Fachbereich Informatik, TU Darmstadt

Abstract

In der ersten Woche der Osterferien, vom 25. – 28. März, erwartet Mädchen von der 5. bis 7. Klasse am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt ein spannendes Programm zu verschiedenen Themen der Informatik. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Anmeldeschluss ist am 1. März 2024.

Das Ostercamp findet an den vier Tagen jeweils von 09:00 – 16:00 Uhr am Fachbereich Informatik (am Herrngarten) am Campus Stadtmitte der TU Darmstadt statt. Der Teilnahmebetrag beträgt 60 Euro pro Kind und enthält alle Workshops und Materialien inklusive Verpflegung. Es gibt die Möglichkeit eines Sozialstipendiums, bei dem der Teilnahmebetrag übernommen wird.

Am 28. März wird es nachmittags eine Abschlussveranstaltung geben. Die Organisator:innen laden dazu herzlich Familie, Freunde und Freundinnen sowie Lehrkräfte der teilnehmenden Mädchen ein, um sich die Ergebnisse der Workshops anzusehen. Begleitend dazu wird es eine Auswahl an Fingerfood geben.

Informatik zum Anfassen

Diese Veranstaltung richtet sich an Mädchen in der 5. bis 7, Klasse und gibt Einblicke in verschiedene Bereiche der Informatik. Dabei nehmen die Schülerinnen an spannenden Workshops teil, hören Kurzvorträge und lernen die Universität kennen. In den Workshops werden aktuelle Forschungsbereiche der Informatik wie Cybersecurity, Robotik, Künstliche Intelligenz und Entwicklung von Programmiersprachen spielerisch erklärt.

In den Workshops werden Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen mit den Schülerinnen in Kleingruppen verschiedene Themen erarbeiten wie zum Beispiel:

• Kryptografie – die Kunst der Verschlüsselung
  • Algorithmik – vom Problem zum Programm
  • Mobile App Entwicklung
  • Programmieren von Lego Mindstorms Robotern
  • Hardwarenahes Programmieren mit Arduino

Am Ende der Woche werden die Ergebnisse der Workshops in einer Abschlussveranstaltung vorgestellt.

Das Ostercamp 2024 wird vom Gleichstellungsteam des Fachbereichs Informatik in Zusammenarbeit mit dem DFKI Labor Darmstadt durchgeführt. Die Veranstaltung wird außerdem vom Sonderforschungsbereich CROSSING unterstützt.

Schülerinnen-Ostercamp 2024, Fachbereichs Informatik